Oktober 11, 2010

À FLEUR DE PEAU

Textfragmente zur Porträtserie «Rules of Engagement»

von Joerg Reichardt, Fotograf.

TEIL 3

WIR.

- Wie geht’s dir mit ihm?

- Ach, uns geht’s gut, danke.

- Wirklich?

- Jaja, wirklich, echt. Es ist manchmal schon fast unheimlich, wie gut wir uns verstehen, ich wundere mich ja selbst. Wir streiten fast nie. Also ich meine, klar haben wir schon ab und zu kleine Auseinandersetzungen. Sowas bleibt ja in der besten Beziehung nicht aus, sowas ist ja ganz normal in einer Partnerschaft. Und wenn man dann auch noch zusammen wohnt und sich jeden Tag sieht, dann sind so kleine Reibereien ja normal. Aber meist sind das wirklich nur Kleinigkeiten, nicht der Rede wert. Im Großen und Ganzen streiten wir eigentlich nie. Und er ist auch wirklich immer so süß zu mir, liest mir quasi jeden Wunsch von den Augen ab. Er will einfach, dass es mir gut geht und ich glücklich bin, und es geht ihm auch nur gut, wenn es mir gut geht. Er ist so zuvorkommend, liebevoll zu mir. Langsam haben wir auch unsere kleinen Routinen gefunden, unseren Rhythmus, sind mittlerweile ein richtig eingespieltes Team geworden. Wir ergänzen uns so gut. Er setzt mich jetzt morgens immer auf der Arbeit ab, ist ja auch wirklich viel praktischer so. Den Zweitwagen, also mein altes Auto, das haben wir jetzt nämlich verkauft, lohnt sich ja auch gar nicht in der Stadt. Außerdem haben wir fast den gleichen Arbeitsweg, da können wir ruhig auch zusammen fahren, haben wir uns gedacht, ist eh viel schöner. Denn da haben wir immer noch einen kleinen Moment nur für uns, bevor die Arbeit, also bevor der Tag so richtig anfängt. Auf dem Rückweg holt er mich dann auch immer vom Büro wieder ab.

- Echt?

- Jaja, klar! Manchmal muss ich dann zwar ein bisschen länger machen und auf ihn warten, wenn es sich bei ihm im Büro nach hinten verschiebt, wenn noch was Dringendes auf den Tisch kommt und so, aber das mache ich gern, das stört mich wirklich überhaupt nicht. Und außerdem mag er es nicht, wenn ich die U-Bahn nehme, denn man weiß ja nie, was da für Gestalten unterwegs sind, sagt er, und er könnte es sich auch nie verzeihen, wenn mir etwas zustoßen würde, denn er kann sich nicht mehr vorstellen, ohne mich zu leben, sagt er. Er sagt, ich sei sein Ein und Alles. Ist es nicht rührend wir er sich um mich sorgt? Und nach der Arbeit, da gehen wir manchmal noch was essen. Oder ich koche was für uns, aber meist nur eine Kleinigkeit, einen Salat oder so, nichts Besonderes, abends soll man ja eh nicht mehr so schwer essen, wegen der Verdauung und so, und außerdem träumt man dann schlecht. Doch, wir verstehen uns wirklich gut, alles Bestens. Ach ja, und letzten Samstag waren wir auch mal wieder aus, mit unseren Freunden. Erst waren wir im Theater und haben dort dieses Stück von diesem neuen jungen Regisseur gesehen, und dann sind wir alle noch schön essen gegangen, zu viert. Ein richtiger Pärchenabend, sozusagen. Die beiden sind auch wirklich so nett, wir verstehen uns so gut und haben so viel Spaß zusammen. Am Sonntag sind wir dann rausgefahren, einfach mal raus aus der Stadt, spazieren gehen, Natur sehen, mal so richtig die Seele baumeln lassen und sich entspannen. Unser Urlaub ist ja jetzt auch schon wieder so lange her. Wie die Zeit vergeht! Unterwegs haben wir dann dieses kleine Café gefunden, stell dir vor, die hatten sogar selbstgebackenen Apfelkuchen, meinen Lieblingskuchen, weißt du doch. Und auf dem Rückweg sind wir dann noch schnell bei seinen Eltern vorbei gefahren, nur kurz Hallo sagen. Die freuen sich doch immer so wenn sie uns sehen, die beiden. Ich sag dir, die sind wirklich allerliebst zusammen, noch so fit für ihr Alter, so voller Tatendrang. Und jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und sie auch nicht mehr arbeiten müssen, genießen die beiden ihr Leben noch mal in vollen Zügen. Wir haben dann alle noch zusammen Abendbrot gegessen und sind dann aber nach Hause gefahren, weil es war schon spät und stadteinwärts ist sonntags abends ja auch immer Stau, und außerdem muss man am nächsten Morgen ja auch wieder früh raus, ins Büro.

- Schön! Mensch, das hört sich ja alles wirklich richtig gut an, rundherum zufrieden siehst du aus. Beneidenswert!

- Ja! Ist es auch! Es ist wirklich gut mit uns. Wir sind glücklich zusammen. Wir verstehen uns gut, kommen gut miteinander aus, wir lachen viel, kümmern uns umeinander, machen eigentlich alles zusammen, können über alles offen reden, er versteht mich, wir vertrauen uns, sind uns treu, wir lieben uns. Wir sind glücklich miteinander, wir lieben uns.

- Und der Sex?

- Ach, na der ist natürlich auch gut. Aber du weißt ja wie das ist, irgendwann ist das mit dem Sex gar nicht mehr so wichtig, dann rücken andere Sachen in den Vordergrund, Wichtigeres. Und außerdem haben wir beide auch gerade so viel zu tun im Büro. Da ist man froh, wenn man abends dann seine Ruhe hat und einfach zusammen einschlafen kann. Du kennst das doch, du weißt doch wie das ist.

- Ich weiß wie das ist, verstehe. Irgendwann ist man froh, wenn man seine Ruhe hat.



KONSTANZE SEIFERT.

1 Kommentar: