September 28, 2010

À FLEUR DE PEAU

Textfragmente zur Porträtserie «Rules of Engagement»

von Joerg Reichardt, Fotograf.

TEIL 2

*

Nehmt was ihr braucht,

ein Gesicht ist immer ein Angebot.

Offerte.

Pickt euch heraus was ihr wollt,

Rosinenpicker! es geht doch eh nur um euch.

Sucht im Andren euer Ich, damit es bloß zum Du nicht kommt.

Ich ist immer die sichere Seite, bestimmt!

Hast du jemals versucht mich wirklich zu sehen?

Ist dir nicht langweilig vor lauter Ich?



*

Ich.

Ich. Ich. Ich.

Du Ichblinder.



*

Parfois, je me confonds avec le monde.



*

Wunschzettel ans Ich :

* Kein Wunschzettel.

* Ich will niemanden brauchen.

* Mich an keinen abgeben.

* Meine Egoismen nicht an dir austoben,

du sollst nicht Spielball meiner Ängste sein.

* Mein Ich-leben verteidigen, gegen mich.

* Fröhlich sein.

Machst du mit?



*

La vie commence maintenant. Et maintenant.



*

Einmal Vergessen bitte.

Sonst noch einen Wunsch ?

Nein danke, das war‘s.



*

Du hast mich zwischen den Fertigen warten lassen.

Ich dachte du würdest nicht kommen, zu unserem Abschied.

Da dein Gesicht inmitten der Anderen.

Ich sehe dich und kann nicht mehr atmen.

Ich kann nicht mehr atmen, verstehst du?

Alles zieht sich zusammen so sehr muss ich dich.

Laufe neben dir und spreche nicht, denke nicht, atme nicht,

meine Vorsätze bleiben irgendwo hinter mir zurück.

Nach etlichen Tränenschüben

Und einem Gespräch, das nicht geführt wurde

Verlassen wir uns unter Küssen und zum letzten Mal.



*

Komm, inneres Kind, nimm meine Hand.

Wir werden jetzt erwachsen,

zusammen.



*

Would you like to fly to the moon with me?

No.


KONSTANZE SEIFERT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen